Blog

10 Jahre Kurzentrum Waren (Müritz)

05.09.2022
Rohbau des Kurzentrum Waren (Müritz) im Juli 2011

Der Weg zum staatlich anerkannten Heilmittelkurbetrieb

 

Das Kurzentrum Waren (Müritz) und seine Entstehung ist eng verknüpft mit der Entwicklung der Stadt Waren (Müritz) zum Kurort. Schon im 19. Jahrhundert wurden hier Badehäuser errichtet und seitdem die Stadt und seine Umgebung als Erholungsort entdeckt. Das lag vor allem an der sauberen Luft und der seenreichen Landschaft und artenreichen Natur. Zum Schutz dieser besonderen Flora und Fauna wurde Im Jahre 1990 der Müritz Nationalpark gegründet, der flächenmäßig größte Nationalpark der Bundesrepublik. Nach der Wende und der Auflösung der DDR entwickelte die Stadt Waren (Müritz) ein umfangreiches touristisches Konzept zur Anerkennung als Luftkurort und zusätzlich als Heilbad. Denn etwa 1.500 m unter der Müritz liegt der ein weiterer großer Naturschatz der Region, eine gewaltige Lagestätte von Thermalsole in wasserführenden porösen Sandsteinschichten, die vor etwa 210 Mio. Jahren entstanden sind.

Diese Thermalsole ist eine der Grundlagen für die Entstehung des Kurzentrum Waren (Müritz). Das damals noch junge Unternehmen von Stephan Gesell aus Weißenstadt in Nordbayern suchte einen Standort für ein zweites Vier-Sterne Gesundheitshotel, nach dem fünf Jahre zuvor das Kurzentrum in Weißenstadt am See erfolgreich etabliert wurde. Das Erfolgskonzept der Kurzentren liegt in der Kombination von First Class Hotelkomfort mit verschiedenen medizinischen Therapien von Gesundheitsexperten unter einem Dach. Dabei wird immer die medizinische Nutzung eines örtlichen Heilmittels eingebunden. Die Kurzentren verstehen sich damit klar abgegrenzt sowohl zu klassischen Kurkliniken, aber auch zu herkömmlichen Beherbergungsbetrieben mit Wellnessbereich.

Für die Thermalsole in Waren (Müritz) wurde schon 1996 ein balneologisches Gutachten und eine Heilwasseranalyse durchgeführt, was die Qualität und Eignung als ortsgebundenes Heilmittel bestätigte. Die endgültige staatliche Anerkennung als Heilquelle erfolgte im Jahre 2007.
So begannen 2008 die Planungen für den Bau des Kurzentrum Waren (Müritz), das der Region touristisch großen Mehrwert bot: die Saisonabhängigkeit wurde reduziert und ein neues Gästeklientel der „Gesundheitsurlauber“ wurde erschlossen. Auf der 22.000 qm großen Anlage und auf sechs Geschossen sollten künftig gesundheitsbewusste Gäste Erholung und Entspannung, aber auch Linderung verschiedenster Beschwerden finden – insbesondere durch die therapeutische Anwendung der Warener Thermalsole. Die im Gebäude integrierte Therapieabteilung bietet jedoch weitere vielfältige Möglichkeiten zur Gesundheitsprävention und zur Stärkung des Immunsystems. Ein besonderes Highlight stellt die Ganzkörper-Kältekammer dar. Bei der Kryotherapie wirkt eine Temperatur von -110 °C auf den gesamten Körper, was unter anderem entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat. Sportler nutzen die positiven Effekte der Kältetherapie gern als Energieschub zur Leistungssteigerung oder zur schnelleren Regeneration. Eine hohe Spezialisierung auf gesunde Ernährung und Fastenkuren ergänzen das gesundheitliche Leistungsangebot des Gesundheitshotels. Die therapeutischen und kosmetischen Leistungsangebote des Hauses können natürlich auch von Bewohnern und sonstigen Gästen der Region als Tagesbesucher in Anspruch genommen und genutzt werden.

Am 20. April 2011 erfolgte die Grundsteinlegung und am 2. Juni 2012 konnte das Kurzentrum Waren (Müritz) eingeweiht und offiziell eröffnet werden. Zeitgleich mit der Eröffnung des Gesundheitshotels erlangte die Stadt das ersehnte Kurortprädikat „staatlich anerkanntes Heilbad“.
Die erhöhte Lage auf einem Hügel am Eingang zum Müritz-Nationalpark – weithin sichtbar von außen – ermöglicht den Gästen einen herrlichen und spektakulären Blick über die Müritz, den größten Binnensee Deutschlands. Mit architektonisch interessanten konvexen und konkaven Grundformen wurde der Gebäudekomplex des Hotels harmonisch in die Landschaft eingebettet. Das runde Panoramarestaurant mit einer ganzflächigen Fensterfassade über einen großen Teil des Rundells auf der Spitze des Baus bietet diesen besonderen Blick auf und über die Müritz.
Das Kurzentrum Waren (Müritz) ist nunmehr seit 10 Jahren als staatlich anerkannter Heilmittelkurbetrieb mit Sitz eines Kur- und Badarztes der touristische Leitbetrieb der „Gesundheitsregion Müritz“ und zugleich das Kurmittelhaus der Stadt Waren (Müritz). In dieser Zeit konnte es zahlreichen Gästen mit seinem einmaligen Therapieangebot und erstklassigen Hotelkomfort einen unvergesslichen Gesundheitsurlaub ermöglichen – und wird dies auch in Zukunft mit großem Erfolg tun.

Eine Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen des Kurzentrum Waren (Müritz) ist für Oktober 2022 geplant.

 

Ihnen gefällt unser Beitrag?
Dann teilen Sie ihn einfach mit Ihren Freunden: