Blog

Heilkraft Kälte

07.07.2023
Ganzkörperkältekammer Kurzentrum Waren (Müritz)

Kältekammer

Der kälteste Ort in Mecklenburg-Vorpommern

 

Minus 110 °C! Diese Temperatur herrscht im Kurzentrum Waren (Müritz) in der Ganzkörperkältekammer. Bei sommerlichen Temperaturen wächst der Wunsch nach Abkühlung – diese Temperatur kann aber noch viel mehr.

Eigentlich dient die Ganzkörperkältetherapie, auch Kryotherapie genannt, der Gesundheit. Sie wird vorrangig zur Schmerzlinderung genutzt. Durch den extremen Kältereiz werden Nervenstrukturen in der Haut beeinflusst, wodurch sich die Weiterleitung von Schmerz und das Schmerzempfinden kurzzeitig verändern. Durch wiederholte Kälteexposition kann das Schmerzempfinden für bis zu sechs Monate verändert werden. Außerdem wirkt die Kälte entzündungshemmend, was bei den Hauptindikationen Rheuma und Arthrose zusätzlich die Beschwerden lindert.

Krankheitsbilder wie Multiple Sklerose, Fibromyalgie und Postzosterneuralgie können durch die Ganzkörperkältetherapie positiv beeinflusst werden. Auch bei Hauterkrankungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis wurden gute Effekte beobachtet. Außerdem werden während eines Kältekammerganges Glückshormone ausgeschüttet, die die Stimmung heben und sich positiv auf das Gemüt auswirken. Im Sport wird die Kältekammer gezielt zur Leistungssteigerung eingesetzt.

Die Kälteexposition bei -110 °C ist der stärkste unnatürliche Reiz, der im Rahmen der physikalischen Medizin auf den Körper ausgeübt werden kann. Da die Kältetherapie eine Kreislaufbelastung darstellt, muss eine gesundheitliche Eignung vorliegen, um die Therapie nutzen zu können. Diese wird im Vorfeld ärztlich festgestellt. Wer die Kältekammer nutzen darf, kann also neben der Erfrischung noch viele andere positive Effekte für seinen Körper erzielen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. med. Christiane Appel, Ärztin im Kurzentrum Waren (Müritz)

Headline Erfahrungsbericht

Wie fühlen sich eigentlich minus 110 °C an?

Die Onlineredakteurin Verena Lukaschik vom medienhaus nord hat sich in die Ganzkörperkältekammer im Kurzentrum Waren (Müritz) begeben. Im Beitrag erleben Sie, wie Frau Lukaschik selbst die extreme Kälte empfunden hat. In ihrem Erfahrungsbericht spricht sie mit Frau Dr. med. Appel unter anderem über gesundheitliche Voraussetzungen, bei welchen Krankheiten die Kälte wirksam sein kann und wie Aufenthalte in der Ganzkörperkältekammer die Gesundheit positiv beeinflussen können.

Erfahrungsbericht Verena Lukaschik

Headline Zubuchbar

Therapieangebote rund um die Kälte

Nutzen Sie die natürliche Heilkraft der Kälte für Ihre Gesundheit. Hierfür bietet das Kurzentrum Waren (Müritz) das Arrangement "Kältetherapiewoche", Einzelanwendungen oder die beiden neuen Zubuch-Pakete "Kälte basic" und "Kälte plus". Einzelanwendungen und Pakete können sowohl von Hotel- als auch von externen Gästen gebucht werden.

Gut geschützt mit Handschuhen, Kopf- und Mundschutz

Kältekammer Kurzentrum Waren (Müritz)
Gut geschützt mit Handschuhen, Kopf- und Mundschutz

Betreten der ersten Schleusenkammer

Eingang Kältekammer Kurzentrum Waren (Müritz)
Betreten der ersten Schleusenkammer

Immer in Kontakt

Kältekammer Kurzentrum Waren (Müritz) Therapeutin
Immer in Kontakt

Minus 110 °C für die Gesundheit

Kältekammer Kurzentrum Waren (Müritz)
Minus 110 °C für die Gesundheit

Ihnen gefällt unser Beitrag?
Dann teilen Sie ihn einfach mit Ihren Freunden: